
Unsere Oma, z.B. in Leipzig
1
Anfrage an den Justizminister
3
3
4
6
In Österreich leben zur Zeit fast 20.000 Menschen als Flüchtlinge. Die große Mehrzahl mußte und muß das Lager Traiskirchen passieren. Alle reden über die Flüchtlinge, nur die Angestellten des Innenministeriums reden mit ihnen. Sie selbst kamen in der Öffentlichkeit bisher kaum zu Wort. Hier, übersetzt (...)
Sie wollen diesen Text online lesen?
Das ist machbar!
Die Zukunft Wiens im neuen Europa
8
Ein Seemannsgarn wird aufgetrennt
9
Tag der Abrechnung — Das Schiff wird doch gesucht — 4 Tage van Beckum Massers Agenten — Pretterebners Abhörprotokolle — Rabl am Telephon — Tandinger wWill sich nicht trennen — Schweizerische Urteilskraft Lucona — Fünfte Folge unseres beliebten (...)
Sie wollen diesen Text online lesen?
Das ist machbar!
13
Ein Bericht von der österreichischen Heimatfront, wo das Modell des Bürgerblocks auf dem Probestand steht. R. R. ist Landesparteisekretär der SPÖ Kärnten. Keineswegs vielversprechend ist die Bilanz der neuen Koalitionsmehrheit im Kärntner Landtag. Insbesondere der neue Landeshauptmann Dr. Jörg (...)
Höchste Gewalt!
14
Sie fuchteln mit dem Gewaltmonopol — wir fuchteln zurück, mit Begriffen zwecks Begrenzung ihrer Gewalt und Entgrenzung unseres Denkens.
Sie wollen diesen Text online lesen?
Das ist machbar!
18
Prof. M. H. ist Inhaberin des Lehrstuhls für Völkerrecht der Juristischen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität zu Jena. Wir bringen hier ihren Vortrag vom 16. Mai 1990 am Institut für Staats- und Verwaltungsrecht der Universität Wien, den sie für uns überarbeitet hat. -Red. Europa und die (...)
23
Des Autors satirische Glossen aus unsrer ehrwürdigen Tante im Geiste, der „Weltbühne“ in Berlin-Ost, wollten wir ursprünglich nachdrucken, solang deren geringe Verbreitung in westlichen Landen dies tunlich sein läßt. Vielleicht im Herbst — diesmal erhielten wir frisch seine zornigen Funksignale vom (...)
Die weltwirtschaftliche Herausforderung*
30
Entwicklungslinien, Perspektiven, Probleme — Was tun.
Sie wollen diesen Text online lesen?
Das ist machbar!
Die Demokratie läßt sich scheiden
44
I. Anzengruber ist in Verruf geraten seit langem. Wie um seine eigene Dramaturgie auf den Punkt zu bringen, formulierte Ödön von Horváth in der „Gebrauchsanweisung“ zu „Kasimir und Karoline“ — „Das Stück darf nicht also anzengruberisch gespielt werden“. Der Autor des „Pfarrers von Kirchfeld“ und des (...)
50
Zunächst wird rekapituliert: die ersten zwei Variationen (Phileas Fogg und Odysseus, erschienen im vorigen Heft). Was bisher geschah:
Sie wollen diesen Text online lesen?
Das ist machbar!
Bäume, Kühe, Kokain
56
O Wald! Sie schneiden dir dein grünes Herz heraus. Die Gräser, die Paranufsbäume, die wilden Tiere wittern bereits den Geruch des Gefängnisses. Wir sagen: Menschen sehnen sich nach Freiheit; wer also werden dann die Meister unserer Geschichte sein? Samba do Quinze Im Laufe der letzten 25 Jahre (...)
63
Amerikas Krieg gegen Drogen ist unsinnig und bedrohlich, insbesondere für die amerikanischen Bürgerrechte, zeigt L.H.L.‚ Herausgeber der vornehmsten, liberalen und trotzdem größten US-Monatszeitschrift, „Harper’s Magazine“, dem wir die freundliche Abdruckerlaubnis danken. Wenn Präsident Bushs (...)
Pawlatschenreport
66
Was wieder eine wahre Kulturzeitschrift bleiben will, gar der Tradition eines Torberg verpflichtet, braucht unbedingt eine internationelle Theaterkritik: hinkünftig Wird J.J. von Rorbas im Zürcher Unterland aus regelmäßig erzählen, was er denn vorwiegend an Wiener Bühnen so (...)
Sie wollen diesen Text online lesen?
Das ist machbar!
Die Zeit und das Sichtbare
67
John Berger wurde der Österreichischen Staatspreis für Kulturpublizistik 1989 verliehen. Die nachstehende Laudatio hielt am 5. April 1990 Jurymitglied Thomas Rothschild.
Sie wollen diesen Text online lesen?
Das ist machbar!
70
Der nachstehende Brief an Hans Thirring datiert vom 19. März 1949. E. F., unermüdlich, seine Zeitgenossen aufzuklären, wie alles wirklich ist, war höchst beeindruckend und hat seine stalinistischen Irrtümer später, in autobiographischen Geständnissen, selbst gegeisselt wie sonst kaum einer. Den höchst (...)