Amelie Lanier

Der ganz normale Wahnsinn

Nachrichten aus der Marktwirtschaft und von der Ideologie-Front

Neueste Beiträge

Terror in Moskau

Nestormachno, 23. März 2024
ERSTE ERKENNTNISSE DEUTEN AUF LANGE VORBEREITUNG UND WISSEN DER USA HIN Die USA erließen am 7. und 8. März Warnungen, wegen Gefahr von Attentaten große Menschenansammlungen, vor allem Konzerte, zu vermeiden.Vermutlich wurden von den Attentätern jedoch die Präsidentschaftswahlen abgewartet, weil die (...)

Pressespiegel EL País, 17.3.: „Ausländischer Agent“ – der Begriff, mit dem der Kreml besonders kritische Russen bekämpft

Nestormachno, 17. März 2024
DER RUSSISCHE INQUISITIONS-UMHANG „Das Etikett, das seit 2012 zur Kennzeichnung von NGOs mit ausländischer Finanzierung verwendet wird, ist inzwischen zu einer Hürde für Dissidenten geworden. Die Aktivitäten von bedeutenden Akteuren der russischen Presselandschaft sind von dieser Maßnahme betroffen. (...)

Zur Debatte um die Taurus-Marschflugkörper

Nestormachno, 13. März 2024
VORWÄRTSVERTEIDIGUNG Angesichts des politischen Aufruhrs um die Taurus-Marschflugkörper ist es einmal angemessen, sich anzusehen, worum es bei diesen Apparaten geht, was sie leisten, wofür sie angeschafft wurden usw. 1. Die Taurus selber „Während des Kalten Krieges wollte die Bundesrepublik (...)

Pressespiegel Izvestija, 8.3.: Die Energiekanäle schließen:

Nestormachno, 10. März 2024
„INDIEN REDUZIERT SEINE ÖLKÄUFE AUS RUSSLAND Die US-Sanktionen haben eine Rückwirkung auf ganz Europa Aufgrund der US-Sanktionen könnte Indien, der zweitgrößte Abnehmer von russischem Öl, seine Käufe reduzieren.“ „Könnte“. Es ist also noch nicht sicher, ob Indien das tun wird. Aber die Izvestija macht (...)

Wirtschaft heute: Vorne Investitionen und Gewinne, hinten Subventionen

Nestormachno, 21. Februar 2024
DER UMGANG MIT DEN BAUERNPROTESTEN Zunächst fällt auf, daß die Landwirte bei ihren Protestaktionen, die ja einiges durcheinanderbringen, weitaus sanfter behandelt werden als Klimakleber, Gelbwesten, ganz zu schweigen von G20-Gegnern. Erstens handelt es sich um einen nicht unwichtigen Teil der (...)

Landwirtschaft heute

Nestormachno, 12. Februar 2024
BAUERNPROTESTE Seit Wochen gehen bzw. besser gesagt fahren die Bauern auf die Straße und protestieren. Gegen was eigentlich? Die Berichterstattung über die Ursachen und Ziele der Landwirte, die immerhin für die Lebensmittel in Europa sorgen, ist sehr uninformativ und tendenziös. Vor irgendwelchen (...)

Pressespiegel EL País, 4.2.: Energielieferungen aus Rußland

Nestormachno, 5. Februar 2024
„ZWEI JAHRE NACH DER INVASION FLIESSEN NOCH IMMER RUSSISCHES GAS UND ÖL UNTER UKRAINISCHEM BODEN Moskau nutzt die Ukraine weiterhin, um Treibstoff an die EU zu verkaufen, die den Gaspipeline-Vertrag zum Jahresende auslaufen lassen will. Der Vertrag für das Öl läuft bis 2030 Es ist ein grausames (...)

Pressespiegel Komsomolskaja Pravda, 20.1.: Spitzname „Rattenknochen“:

Nestormachno, 21. Januar 2024
AUSLÄNDISCHE KÄMPFER BEI DEN UKRAINISCHEN STREITKRÄFTEN Ein französischer Scharfschütze und andere Söldner in der Ukraine zeigen ihre Gesichter Das französische Außenministerium hat gelogen, als es sagte, daß »Frankreich weder in der Ukraine noch anderswo Söldner hat« und damit die Aussagen des (...)

Pressespiegel EL País, 11.1.: Völkermordanklage gegen Israel

Nestormachno, 12. Januar 2024
„»GAZA VOM ERDBODEN TILGEN«: DIE SÄTZE ISRAELISCHER POLITIKER, AUF DIE SÜDAFRIKA SEINEN VÖLKERMORDVORWURF STÜTZT Israelische Minister und Abgeordnete haben Erklärungen abgegeben, in denen sie die Ermordung palästinensischer Zivilisten entmenschlichten oder direkt oder indirekt verteidigten. Sie (...)

Pressespiegel El País, 4.1.: Der israelische staatlich abgesegnete Terrorismus

Nestormachno, 4. Januar 2024
„SELEKTIVE ATTENTATE UND REGIONALE ESKALATION Israel hat in der Vergangenheit mehrere HAMAS-Führer eliminiert, doch der palästinensische Widerstand nutzt seine Märtyrer für den inneren Zusammenhalt Israel hat Saleh al Aruri, den militärischen Führer der Hamas und Nummer zwei in der Organisation, in (...)