Minna Antova

Malerin, lebt und arbeitet in Baden bei Wien. Geboren in Sofia, Bulgarien; Schulbildung in Sofia, Stockholm und Wien; Studium der Philosophie und Kunstgeschichte, Universität Wien; Studium der Malerei (Diplom, (Prof. Gustav Hessing) und Bildhauerei, Akademie der bildenden Künste, Wien. Arbeitsschwerpunkte: Konstruktion und Dekonstruktion von kulturellem Gedächtnis im öffentlichen Raum; Genderverhältnise. Zahlreiche ausstellungen u.a. in: Wien, London, Madrid, Guatemalla, China, Bulgarien, Deutschland, Polen.

Im WWW
Minna Antova
Beiträge von Minna Antova
MOZ, Nummer 49
Ökoglasnost in Bulgarien:

„Sie haben das Land liquidiert!“

■  Minna Antova ▪ Antonia Cicero
Februar
1990

In Bulgarien ist die Glasnost ökologisch. Daß sich bei einer wirtschaftlichen Umgestaltung die Probleme einer weitgehend zerstörten Umwelt nicht automatisch lösen, darüber sprachen zwei MONATSZEITUNG-Mitarbeiterinnen mit dem führenden Repräsentanten von Ökoglasnost in Sofia. 11.12.1989, 10 Uhr (...)

MOZ, Nummer 51
Bulgarien:

Pulverfaß am Balkan

■  Minna Antova ▪ Hannes Hofbauer
April
1990

Die 1989er-Herbstrevolution hat auch vor Bulgarien nicht halt gemacht. Der jahrzehntelang engste Partner des großen sowjetischen Bruders brennt an drei Lunten: der drohenden sozialen Verelendung, dem ökologischen Desaster und dem anti-türkischen Nationalismus. „BKP ... Mafia! BKP ... Mafia!“ Jedes (...)