radiX, Nummer 3
Mai
2000

Critical Mass

Seit einiger Zeit tauchen in Wien immer wieder wie aus dem Nichts RadfahrerInnen, FußgängerInnen und andere nichtmototisierte VerkehrsteilnehmerInnen auf. Eine ungeheuer große, sanft verkehrende kritische Masse: Selbstbewußt und friedlich drehen sie gleich noch einige Runden in der Stadt — und für kurze Zeit gehört die Straße dem sanften Verkehr. Denn für die sperrigen Autos bleibt halt kein Platz!

„Was für eine Vergnügungsfahrt!“ heißt es im Aufruf zu diesem organisierten Zufall „Und dies ist auch noch alles ganz legal — Wir blockieren nicht, wir sind der Verkehr!“

Diese organisierten Zufälle finden seit einigen Monaten jeden letzten Freitag im Monat um 16.00h vor der Hauptuni in Wien statt.

Die ganze Idee ist Teil vieler weltweit immer wieder stattfindender organisierter Zufälle. Wer mehr darüber wissen möchte findet dazu einiges im Internet:

Eine Nachricht, ein Kommentar?
Vorgeschaltete Moderation

Dieses Forum ist moderiert. Ihr Beitrag erscheint erst nach Freischaltung durch einen Administrator der Website.

Wer sind Sie?
Ihr Beitrag

Um einen Absatz einzufügen, lassen Sie einfach eine Zeile frei.

Hyperlink

(Wenn sich Ihr Beitrag auf einen Artikel im Internet oder auf eine Seite mit Zusatzinformationen bezieht, geben Sie hier bitte den Titel der Seite und ihre Adresse bzw. URL an.)