ZOOM 3/1997
Juni
1997

Liebe Leserin, lieber Leser!

Dicker und in neuem Gewand: Mit dem Wechsel des Layouters haben wir auch die Aufmachung der ZOOM überarbeitet. Ziel war eine Kostenreduktion im Druck (Publizistikförde­rung!) und eine größere Flexibilität in den Text­längen. Nicht diese sollen sich dem Layout un­terordnen, sondern umgekehrt. Ähnlich flexi­bel wollen wir auch mit dem Umfang der ein­zelnen Hefte der ZOOM verfahren. Warum Ar­tikel verschieben, wenn sie jetzt aktuell sind? So ist diese Nummer gleich ordentlich dick ausge­fallen — und hoffentlich ebenso interessant.

Der Schwerpunkt liegt in Beiträgen zu Kriegs­dienstverweigerung und Militär. Der Schlußfol­gerung von Robert Pichler, der Zerfall Albani­ens sei nur durch eine massive Intervention des Westens aufzuhalten, hält Peter Steyrer entge­gen, daß diese auf politischer Ebene und nicht militärisch zu erfolgen habe. Die Instrumenta­lisierung des Konflikts für einen beschleunigten NATO-Beitritt Österreichs durch die überstürzte Beschlußfassung des Entsendegesetzes Anfang April ist jedenfalls inakzeptabel. Deswegen sei auch an dieser Stelle auf die beiden Kundge­bungen der Neutralitätsbewegung hingewiesen (siehe hintere Umschlagseite). Gleich im An­schluß an die Wiener Veranstaltung findet die diesjährige Vollversammlung der Arbeitsgemeinschaft für Wehrdienstverweigerung, Gewaltfrei­heit und Flüchtlingsbetreuung statt (24. Mai, 16.30 Uhr; 1010 Wien, Schottengasse 3A/1/4/59). Alle Interessierten sind freundlichst zur Teilnahme eingeladen!

Die ZOOM-Redaktion
Eine Nachricht, ein Kommentar?
Vorgeschaltete Moderation

Dieses Forum ist moderiert. Ihr Beitrag erscheint erst nach Freischaltung durch einen Administrator der Website.

Wer sind Sie?
Ihr Beitrag

Um einen Absatz einzufügen, lassen Sie einfach eine Zeile frei.

Hyperlink

(Wenn sich Ihr Beitrag auf einen Artikel im Internet oder auf eine Seite mit Zusatzinformationen bezieht, geben Sie hier bitte den Titel der Seite und ihre Adresse bzw. URL an.)