FORVM, No. 469-472
April
1993

Schuldbekenntnis

Ich, Galileo Galilei, Sohn des weiland Vincenzo Galileo aus Florenz, 70 Jahre alt, persönlich vor Gericht gestellt und knieend vor Euern Eminenzen, den Hochwürdigsten Herren Cardinälen General-Inquisitoren gegen Ketzerei in der ganzen Christlichen Welt, die Heiligen Evangelien vor Augen habend und sie mit den Händen berührend: Ich schwöre, daß ich immer geglaubt habe, gegenwärtig glaube und mit dem Beistande Gottes in Zukunft glauben werde, alles das, was die Heilige Katholische Apostolische Kirche Festhält, bestimmt und lehrt. Aber, weil mir das Heilige Officium von Rechts wegen durch durch Befehl aufgetragen hat, daß ich jene falsche Meinung vollständig aufgeben solle,

ut omnio desererem falsam opinionem quao tenet che omniamente dovessi lasciar la falsa opinione che

laut welcher die Sonne das Centrum der Welt und unbeweglich,

solem esse centrum mundi et immobilem et terram non esse il sole sia centro del mondo e che non si muova e che la terra

die Erde aber nicht Centrum sei und sich bewege, und daß ich

centrum ac moveri nec possem tenere defendere non sia centro del mondo e che si muova e che non potessi

die genannte falsche Lehre weder festhalten, noch vertheidigen

tenere difendere ne insegnare in quasivoglia modo aut docere quovis modo vel scripto praedictam falsam doctrinam

oder in irgend einer Weise schriftlich oder mündlich lehren dürfe;

ne in voce ne scritto la detta falsa dottrina

und weil ich, nachdem mir bedeutet worden war, die genannte Lehre stehe mit der Heiligen Schrift in Widerspruch, ein Buch schrieb und es drucken ließß, in welchem ich die schon verdammte Lehre erörterte, und Gründe von großen Gewichte zu ihren Gunsten vorbringe, ohne irgend eine abschließende Lösung hinzuzufügen: so bin ich demnach als der Häresie schwer verdächtigt erachtet worden, das heißt: festgehalten und geglaubt zu haben, daß die Sonne das Centrum der Welt und unbeweglich, und die Erde nicht Centrum sei und sich bewege.

solem che il sole esse centrum mundi et immobilem et terram non esse centrum sia centro del mondo et immobilem e che la terra non sia centro

Da ich nun Euren Eminenzen und jedem Katholischen Christen diesen starken, mit Recht gegen mich gefaßten, Verdacht benehmen möchte, so schwöre ich ab, verwünsche und verfluche ich mit aufrichtigem Herzen und nicht erheucheltem Glauben die genannten Irrthümer und Ketzereien, sowie überhaupt jeden anderen Irrthum und jede der genannten Kirche feindliche Secte; auch schwöre ich fürderhin, weder mündlich noch schriftlich etwas zu sagen oder zu behaupten, wegen dessen ein ähnlicher Verdacht gegen mich entstehen könnte; sondern, wenn ich einen Ketzer oder der Ketzerei Verdächtigen antreffen sollte, werde ich ihn diesem Heiligen Officium oder dem Inquisitor und dem Bischof des Ortes, wo ich mich befinde, anzeigen. Außerdem schwöre und verspreche ich, alle Bußen zu erfüllen und vollständig zu verrichten, welche mir dieses Heilige Gericht auferlegt hat, oder noch auferlegen wird. Sollte es mir begegnen, daß ich irgend einem dieser meiner Versprechen, Proteste und Eidschwüre zuwiderhandle, so unterwerfe ich mich allen Bußen und Strafen, welche durch die Heiligen Canones und andere Allgemeine und Besondere Constitutionen gegen derartige Übeltäter bestimmt und verhängt sind: so wahr mir Gott helfe und die Heiligen Evangelien, die ich mit meinen Händen berühre: Ich, obengenannter Galileo Galilei, habe abgeschworen, geschworen, versprochen und mich zu Vorstehendem verpflichtet und zur Beglaubigung dessen eigenhändig die vorliegende Urkunde meiner Abschwörung unterschrieben und sie Wort für Wort gesprochen zu Rom im Kloster Minerva am heutigen Tage, dem 22. Juni 1633. Ich Galileo Galilei habe wie oben mit eigener Hand abgeschworen.

Eine Nachricht, ein Kommentar?
Vorgeschaltete Moderation

Dieses Forum ist moderiert. Ihr Beitrag erscheint erst nach Freischaltung durch einen Administrator der Website.

Wer sind Sie?
Ihr Beitrag

Um einen Absatz einzufügen, lassen Sie einfach eine Zeile frei.

Hyperlink

(Wenn sich Ihr Beitrag auf einen Artikel im Internet oder auf eine Seite mit Zusatzinformationen bezieht, geben Sie hier bitte den Titel der Seite und ihre Adresse bzw. URL an.)