
MOZ bei Context XXI Tom und Jerry

MOZ: http://contextxxi.org/tom-und-jerry.html | Seite 1

Auszug aus MOZ bei Context XXI

(http://contextxxi.org/tom-und-jerry.html)

erstellt am: 29. März 2024
Datum dieses Beitrags: November 1990

Medienpolitik:

Tom und Jerry

In wenigen Wochen wird das Schick-
sal der „Arbeiter-Zeitung“ entschie-
den. Das vorläufig letzte Ergebnis kein-
er sozialistischen Medienpolitik.

n KARL LIND

„Ein kleiner Gassenladen“, beschreibt
Max Winter im Arbeiterkalender des
Jahres 1911 die ersten Redaktions-
räume der „Arbeiter-Zeitung“ in der
Wiener Gumpendorfer Straße, „neben
der Tür ein schmales Fenster, darin hän-
gend die jeweilig letzte Nummer der
‚Gleichheit‘. Drinnen im Laden ein
Schalter, der den kleinen Vorraum ab-
grenzt, hinter diesem der Schreibtisch
des Administrators, Expeditors und wen-
n’s not tut auch Kolporteurs, des
Genossen August Bretschneider, später

neben ihm Jakob Brod. Daneben noch
ein Raum, ein Kabinett, ein Fenster auf
die Gasse: die Redaktion, in der Victor
Adler und Adolf Braun sitzen.“

An die hundert Jahre später, im Okto-
ber 1990 und gar nicht weit entfernt, in
der Windmühlgasse 26, sitzt der
wahrscheinlich allerletzte Nachfolger
des V. Adler in seinem nicht ganz so
kleinen Zimmer, höher, im zweiten
Stock, bescheiden eingerichtet und
adrett. Peter Pelinka ist Chefredakteur
einer „Neuen AZ“, wie sich die ehema-
lige „Arbeiter-Zeitung“ nunmehr ver-
schämt nennt, und er bemüht sich
redlich, das vormals sozialistische Blatt
vor dem Untergang zu retten. Be-
triebsversammlungen, Langzeitdiskus-
sionen und Überlegungen zur Konzep-
tion gehören heute zum „AZ“-Alltag,
wie rund hundert Jahre zuvor die zahl-
reichen Versuche von Exponenten einer
ständig stärker werdenden Arbeiter/in-
nenbewegung, ein geeignetes Medium
zu kreieren.

Hier und weg
Geprägt vom ausgiebigen Richtungsstre-
it unter der Habsburger-Monarchie,
schuf sich jede „Fraktion“ der ehemali-
gen Bewegung ihr eigenes Medium.
So wurde der „Volkswille“ erstmals im
Jahre 1870 von Heinrich Scheu heraus-
gegeben, um nach vier Jahren, heftigen
Querelen und einer wöchentlichen Au-
flage von 6.000 Exemplaren wieder zu
verschwinden. Nicht wesentlich anders
erging es Titeln wie „Der Sozialist“,
„Die Zukunft“ oder „Die Wahrheit“.

„All diese kurzlebigen Organe“,
schreibt Peter Pelinka in seinem 1989

erschienenen Buch „100 Jahre AZ“,
„hatten gemeinsamen Charakter: Agita-
tionsblätter mit propagandistischem An-
strich, um die sich ein mehr oder
weniger großer Organisationsansatz
sammelte.“

Ab 15. Dezember 1886 jedoch sollte
alles anders werden. Mit der „Gleich-
heit“ gründete Victor Adler die Vor-
läuferin der „Arbeiter-Zeitung“, ein
Medium, das unter anderem mit seiner
Berichterstattung über das Leben der
Ziegelarbeiter/innen am Wienerberg
aufhorchen ließ. Langsam gelang es
den Redakteuren, das Monopol der
bürgerlichen Presse zu durchbrechen.
Autoren wie Hermann Bahr, Friedrich
Engels, Klara Zetkin, August Bebel und
Wilhelm Liebknecht sorgten für stei-
gende Akzeptanz des Produkts — weit
über das eigene Lager hinaus.

Doch mit dem zunehmenden Erfolg at-
tackierte die Monarchie den politischen
Gegner immer heftiger. In den ersten
30 Monaten ihres Bestehens wurde die
„Gleichheit“ 45 Mal beschlagnahmt
und rege zensuriert, Adler und Bretsch-
neider mehrmals inhaftiert, bis sch-
ließlich, im Juni 1889, das endgültige
Verbot der Wochenzeitung erfolgte.

Am 12. Juli 1889, knapp einen Monat
später, liefen die ersten Exemplare der
„Arbeiter-Zeitung“ durch die Druck-
maschinen. Vorerst mal in vierzehn-
tägiger Erscheinungsweise, an jedem
zweiten und vierten Freitag des Mo-
nats. Ab 1. Jänner 1895 dann, bis zum
12. Februar 1934 ohne Unterbrechung,
täglich.

Was Adler und Genoss/inn/en da vor

Heute Hotel „Ananas“ statt AZ

BILD: VORWÄRTS/VEREIN FÜR GESCHICHTE DER AR-

BEITERBEWEGUNG

http://www.contextxxi.org/IMG/png/14-01-az_cle885e28.png


MOZ bei Context XXI Tom und Jerry

MOZ: http://contextxxi.org/tom-und-jerry.html | Seite 2

so langer Zeit gegründet haben, wird,
analysiert man den österreichischen
Pr in tmark t  de s  Jahre s  1990 ,
wahrscheinlich — und keineswegs zur
Belebung der Meinungsvielfalt — in
wenigen Monaten verschwunden sein.
Was eine sozialdemokratische Arbeit-
er/innenbewegung hervorbrachte, hat
— indirekt — eine medienpolitisch völ-
lig konzeptlos agierende SPÖ ins me-
diale Out gedrängt. Daß sie mehr als
hundert Jahre Zeit benötigte, mag an-
gesichts der grotesken Ratlosigkeit ver-
wundern, liegt jedoch nicht am sozialis-
tischen Weitblick, sondern an der Domi-
nanz der „Kronen Zeitung“ sowie an
der relativen internationalen Bedeu-
tungslosigkeit des österreichischen Me-
dienmarktes. Die alpenrepublikanische
EG-Provinz wird jetzt erst so richtig
eingebettet in die Gemeinschaft der For-
tentwickelten.

Denn das Sterben der „AZ“ ist nicht
bloß der Tod eines Parteiorgans, für
das die Partei kein Geld mehr aufzubrin-
gen gewillt ist. Der Tod der „AZ“ ist das
Produkt von Marktbedingungen im Me-
dienbereich, wo mit Informationen ge-
handelt wird, als ginge es um Socken
oder sonst was. Ein Markt, dereguliert,
ohne Kartel lrecht  und Fusion-
süberwachung, mit steigender Tendenz
zur Konzentration, mit völlig verzerrten
Wettbewerbsbedingungen und prak-
tisch unbeschränkten Möglichkeiten
kapitalkräftiger Verlage, das eine oder
andere dazuzukaufen.

Ein trauriges Bild
So bietet die aktuelle Situation ein
recht trauriges Bild:

Im Marktsegment der sogenannten
„Intelligenzblätter“ tummeln sich —
noch — die „Salzburger Nachricht-

en“, die „Presse“, „Der Standard“,
die „AZ“ sowie ein boulevardisierter
„Kurier“. Alle, außer dem „Kurier“,
mit eher geringen Reichweiten um
die drei bis vier Prozent. Sowohl
„Presse“ wie „AZ“ sind schwerst
angeschlagen, die „SN“ überleben
dank ihrer Salzburger Platzhirschen-
position, „Der Standard“ dank seines
mehr als generösen deutschen Kapi-
talgebers Springer, der, so meinen In-
sider, bereits an die 800 Millionen
Schilling ins schwer defizitäre
Rosarot-Projekt gesteckt hat. Dran
glauben werden die, die sich so läp-
pische Beträge nicht leisten können,
um im Verkaufs- wie Inseratenpreis
mitdumpen zu können. Zudem dro-
hen Kurt Falk („Ganze Woche“) wie
Hans Dichand fürs kommende Jahr
mit der Gründung je einer Tageszei-
tung in bester Yellow-Press-Manier,
was den Kampf um die lebens-
notwendigen Inserate weiter ver-
schärfen wird.
Im Bereich der Magazine noch weit
Öderes: „Profil“, „Wochenpresse“,
„Basta“ und „Rennbahn-Express“,
alle haben sie, vereinfacht for-
muliert, mit der „Mediaprint“ die-
selbe Eigentümerin.  Und die
wiederum gehört der deutschen Ver-
lagsgruppe „WAZ“, der „Kronen Zei-
tung“ sowie der „Kurier AG“.

Aber dies ist ja längst bekannt und war
in der Tendenz auch abzusehen.
Nicht allerdings für sozialistische Medi-
enfunktionäre und diverse Vordenker in
sozialdemokratischen Reihen. So fand
sich zwar in der Regierungserklärung
des Kabinetts Kreisky I noch etwas, das
nach der gewünschten Etablierung ein-
er Medienkommission klang, in der
Folge aber reichte es nicht mal zur mini-
malsten Gesetzgebung in Richtung Er-
haltung der Medienvielfalt. Im Koali-
tionsübereinkommen der soeben demis-
sionierten Vranitzky-Regierung fanden
sich dann noch ein paar Worte zur Lib-

eralisierung im Hörfunkbereich. Und
damit basta. Die parteieigene Medi-
enkommission tagt seit Jahren nicht
mehr, alles was der SP bzw. dem Renn-
er Institut zu Medien einfällt, läßt sich
in einer Anfang Oktober veröffentlicht-
en, dümmlich-naiven Broschüre zusam-
menfassen.

Die SPÖ hat kein Medienprogramm.
Seit geraumer Zeit braucht sie auch
keines, denn sie hat Franz Vranitzky.
Und der ist quasi eines. Ein Präsi-
dentschaftswahlkampf, schlaue Werbes-
trategen und treue Österreicher/innen,
die halt einen Führer so gerne mögen,
lassen einem Josef Cap und Karl Kram-
mer kein graues Haar wachsen, was die
Medienpolitik betrifft. Die sollen die an-
deren machen bzw. die macht sich
sowieso selbst, denn wo dereguliert
wird, braucht es kein zusätzliches
Denken motivierter Politiker. Zur Not
hat man ja den ORF, wo man immer
noch via Parteisekretär und Anruf am
Küniglberg entweder Kamerateams
samt Redakteur/in bestellen oder
Beiträge zensurieren lassen kann. Cap
und Vranitzky-Berater Krammer, verant-
wortlich für gestalterische Medienpoli-
tik in der Partei, sind mit anderem
beschäft igt ,  a ls  Überlegungen
anzustellen. Und wie’s ist, der Erfolg
gibt ihnen recht, ihr Franzl weiß auch
ohne Kartellrecht und Fusionskontrolle,
wo es lang geht. Und überhaupt:
Vranitzky statt „AZ“, der kostet auch
weit weniger. Das flinke Duo weiß, was
es tut. Eine gesellschaftspolitische En-
twicklung gegen den Mainstream zu
beeinflussen, braucht unter anderem
politische Integrität und den Willen,
zum Zwecke der Aufrichtigkeit Zeichen
zu setzen. Wer aber in einem so engen
Boot sitzt wie Josef, mag anderes voll-
bringen. Es ist ja bereits völlig wurscht,
wer welches Medium besitzt, weil es un-
wichtig ist, linientreue Politik damit zu
betreiben. Die betreibt sich immer
mehr von selbst, wie wir ja wissen, und
die Verlagsgruppen interessiert die Um-
satzrendite und sonst nix. Die grandiose
Nichtunter sche idbarke i t  der
Vranitzkyrieglerhaidervoggenhubers,
nicht was ihr Aussehen betrifft, sondern
ihre Programme, wenn sie überhaupt
welche haben, entspricht einer immer
durchgängigeren Verwarung von alle-
dem, was wir uns nur vorstellen kön-
nen, inklusive unserer Herzen und
Sinne. Da braucht es keine Medien als

Vranitzky statt AZ — in der Erhaltung bil-

liger

BILD: VORWÄRTS/VEREIN FÜR GESCHICHTE DER AR-

BEITERBEWEGUNG

Einige Menschen lesen ausgehängte AZ

BILD: VORWÄRTS/VEREIN FÜR GESCHICHTE DER AR-

BEITERBEWEGUNG

http://www.contextxxi.org/IMG/png/14-02-ausgehaengt_cle028aa1.png


MOZ bei Context XXI Tom und Jerry

MOZ: http://contextxxi.org/tom-und-jerry.html | Seite 3

Sprachrohre mehr, weil eh sowieso alle
das gleiche meinen. Streng nach den
Grundsätzen der Demokratie, die da
wohl für alle gelten, die überhaupt
noch mitreden können wollen dürfen
im Gleichnis der kommentierten veröf-
fentlichten Meinung. Da reicht das Poli-
tikergesicht als Medium, und die
Konzepte schreiben die Werbeagen-
turen.

Vor allem für die Sozialisten, die jetzt
schon bald, weil gar so viele Vranitzky
auf den Zettel geschrieben haben und
dieser es sich so sehr wünscht,
Sozialdemokraten heißen werden, vor
allem für sie also, weil sie wieder mal
die modernsten sind und die Zeichen
erkennen. Und weil jetzt auch so viele
Demokraten nach einem Kartellrecht
schreien und erst recht nach Fusion-
skontrollen, weil alles schon passiert
ist, was ihnen gelingen konnte, werden
die Nochsozialisten alsbald zur Tat
schreiten. Vor allem aber, weil für ei-
nen erfolgreichen Beitritt zur EG und
der damit verbundenen Deregulierung
total sowieso ein Kartellrecht nötig ist
und die Baldnichtmehrsozialisten da
eben zur Avantgarde zählen, was
unsere künftige Integration betrifft.
Vranitzky ist eben doch nicht Vorsitzen-
der der falschen Partei, weil er Vor-
sitzender von Österreich ist, das eh
keine Parteien mehr oder Kammern
oder Gewerkschaften und so braucht,
sondern alleine ihn.

Und so wird Vranitzky jetzt demnächst
ein Gesetz für mehr Medienvielfalt be-
willigen, weil ja auch er sehen muß,
wie die „AZ“ leidet und stirbt und er
das ja auch nicht mögen kann. So mag
kommen, was die vergangenen hundert
Jahre nicht kommen konnte, weil die
Zeit nicht reif dazu gewesen ist.

Früher waren s’ mal
besser

Victor Adler

BILD: VORWÄRTS/VEREIN FÜR GESCHICHTE DER AR-

BEITERBEWEGUNG

Obwohl, vor 70 Jahren ist doch was
passiert, und die Sozialisten haben
damit was zu tun gehabt. Im Jahre
1920 schuf Friedrich Austerlitz, dama-
liger Chefredakteur der „Arbeiter-Zei-
tung“, das Presse- und Journalistenge-
setz, zu einer Zeit, als die „Arbeiter-Zei-
tung“ als Regierungsblatt galt. Er, den
Ernst Fischer als „Zeus im Olymp“ der
„AZ“ bezeichnete, definierte die Rechte
der Journalisten, vom Arbeitsvertrag
über die Altersversorgung bis zu
Schutzbestimmungen im Falle des Zei-
tungsverkaufs. Zwei Jahre später, 1922,
wurde gar mit einem neuen Pressege-
setz das obrigkeitsstaatliche Einschreit-
en gegen die Presse eingeengt.

Doch dann, im Jahre 1927, gründeten
die Sozialdemokraten mit dem „Kleinen
Blatt“ die hausgemachte Konkurrenz zu

ihrer „Arbeiter-Zeitung“, das nach kurz-
er Zeit bereits die 200.000er Auflage er-
reicht hatte — ebenso viele Exemplare
wie die damals schon recht erfolgreiche
„Kronen Zeitung“. Das Ur-Yellow--
Press-Produkt knabberte kontinuierlich
am Leser/innenanteil der „AZ“, deren
Auflage in der Zeit von 1927-1932 von
96.000 auf 83.000 rutschte. Der medi-
enpolitische Schlauschritt brachte Ver-
druß ins Haus, die beiden Redaktionen
begannen, zum Leidwesen der Bewe-
gung und Freude der Konkurrenz,
Kleinkriege gegeneinander zu führen.

Nach dem Zweiten Weltkrieg durfte das
„Kleine Blatt“ dann nur mehr als
Wochenzeitung erscheinen, wofür der
amtierende Chefredakteur Oscar Pollak
gesorgt hatte. Zudem verhinderte er
eine Reform der „AZ“, die dann erst et-
was später von Nachfolger Franz Kreuz-
er durchgeführt werden konnte. Pollak
zur Kreuzer-Tat in der „Zukunft“: Die
Zeitungen würden heutzutage eben
nicht mehr geschrieben, sondern ge-
macht, aufgemacht, mit Bildern
aufgeputzt und herausgebracht. Eine
Zeitung müsse heute das Publikum
anziehen, anreizen, anschreien. Was
drin steht, das zähle erst in zweiter
Linie, viel wichtiger sei der Verkauf.

Wie recht Pollak schon so früh hatte.
Doch auch damit wußten die Sozialis-
ten nicht umzugehen. So wurde das Re-
former-Experiment des Heinz Brantl
m i t  d e r  s o z i a l i s t i s c h e n
Wochenzeitschrift „Heute“ nach drei
Jahren wieder eingestellt. Während die
„AZ“ ständig Käufer/innen verlor, boul-
evardisierte sich der Printmarkt zuneh-
mend. Im April 1959 setzte die SPÖ,
vielmehr der ÖGB, erneut zur medien-
politischen Großtat an und gründete
die „Neue Kronen Zeitung“ aus Mitteln
der Gewerkschaft unter der Leitung von
Hans Dichand. Franz Olah, der ÖG-
B-Präsident, stellte Dichand Kurt Falk
als Vertrauensmann zur Seite. Dichand
und Falk lieferten einander so was wie
den Krieg der gegenseitig gekränkten
Medienbrüder, die „Krone“ ist, wie wir
längst wissen, der SPÖ entschlüpft und
zum „Zentralorgan der Haider-FPÖ“ mu-
tiert. Eine liberale Tageszeitung, hüb-
sch formuliert.

„Vorwärts“-Gebäude in der Rechten

Wienzeile

BILD: VORWÄRTS/VEREIN FÜR GESCHICHTE DER AR-

BEITERBEWEGUNG

http://www.contextxxi.org/IMG/png/14-04-vorwaerts_cle0584eb.png


MOZ bei Context XXI Tom und Jerry

MOZ: http://contextxxi.org/tom-und-jerry.html | Seite 4

Ebensowenig glückte den Glücklosen
die Etablierung der „Neuen Zeitung“ als
eine der „drei Kampfsäulen“, wie Man-
fred Scheuch schreibt, „die das
Gleichgewicht zwischen der bürger-
lichen und der sozialistischen Presse
herstellen“ sollten: Die AZ gegen die
„Presse“, der — ebenfalls sozialistische
— „Express“ gegen den „Kurier“ sowie
die „Neue Zeitung“ gegen die „Krone“.
Doch die Verwirklichung des Traums
vom sozialistischen Medienimperium
wollte nicht so recht glücken; ein wenig
später nur, im Jahre 1971, mußte die
„Neue Zeitung“ als schlechtere „Kronen

Zeitung“ wieder eingestellt werden und
die Wiener SPÖ etliche Millionen ab-
schreiben. Außerdem entzog die „NZ“,
auch das nicht neu, der „AZ“ Inserate-
naufträge und wichtige Subventionen.
Und der „Express“ wurde, als Drauf-
gabe, von Kurt Falk gekauft, um — als
„Krone“-Konkurrent — bald liquidiert
zu werden.

Bei so viel printmedienpolitischer Sensi-
bilität blieb den Sozis nur mehr Spott
und der ORF als Spielwiese, den sie
heute — noch — benutzt, um ihre Man-
nen und Frauen ins rechte Licht zu rück-
en. Doch auch hier haben die alten
Parteipolitiker nicht mehr allzu lange
Zeit zur Intervention. Im kommenden
Jahr soll der Hörfunkbereich liberal-
isiert werden, das heißt, auch in Öster-
reich — als letztem europäischem Land
mit Monopol — werden die Privaten
via Äther dudeln. Nach welchem
Verteilungsschlüssel die erwarteten
Werbeeinnahmen unter den poten-
tiellen Betreibern aufgeteilt werden, ist
zur Zeit Gegenstand intensiver Verhand-
lungen. Fest steht jedenfalls: Der Ein-
fluß und die Einnahmen des Staats-
funks werden reduziert und damit auch
das Mitspracherecht der SPÖ.

Ähnliche Entwicklungen sind auch im
Fernsehbereich zu erwarten. Gerd Bach-

er als neuer Chef am Küniglberg sowie
e ine  immer  l au t e r  we rdende
Monopoldiskussion garantieren span-
nende Zeiten am Teich und eine Um-
strukturierung der Monopolanstalt in
ein konkurrenzfähiges Unternehmen.
Wer dran glauben muß, weiß dies wohl
schon selbst am besten. Fest steht allerd-
ings erneut: Die Sozialisten werden mit-
telfristig an Einfluß verlieren und keine
Berichterstattung mehr bestellen kön-
nen.

Doch bis dahin dauert’s noch ein
bißchen, und außerdem haben sie ja
Vranitzky.

Karl Lind: Geboren 1962. Seit 1980
journalistisch tätig für verschiedene
Tages- und Wochenzeitungen, Mitbe-
gründer der Zeitschrift Moderne Zeit-
en — Zeitung für politische Unterstel-
lung und hinterstellende Ästhetik
(MOZ). Buchveröffentlichung: Nur
kein Rhabarber, Wien 1989. Seit
1993 Gastronom am Wiener Spittel-
berg.

Lizenz dieses Beitrags
Copyright
© Copyright liegt beim Autor / bei
der Autorin des Artikels

Sitzungssaal im ehemaligen Vorwärts-Ge-

bäude

BILD: VORWÄRTS/VEREIN FÜR GESCHICHTE DER AR-

BEITERBEWEGUNG

http://www.contextxxi.org/_karl-lind_.html

