EuropaKardioGramm, EKG 5-6/1995
Oktober
1995
Rezension

Symbol der Zukunft

Architektur und Repression: über die Privatisierung des öffentlichen Raums und ihre Folgen am Beispiel von Los Angeles.

City of Quartz ist eine eindrucksvolle und bildhafte Sozialgeschichte der Metropole Los Angeles, von ihren Anfängen bis zur Gegenwart. Der Autor hat das Buch bereits 1990 in den USA veröffentlicht. Im gleichen Jahr wurde es dort von der amerikanischen Sozialwissenschaftlichen Vereinigung als bestes Buch des Jahres ausgezeichnet. Mike Davis ist Professor für Urbanistik am Southern California Institute of Architecture in Los Angeles. Das Buch wurde mittlerweile in viele Sprachen übersetzt und die nun herausgegebene deutsche Ausgabe ist um fünf zusätzliche Aufsätze von Mike Davis erweitert worden, die auch den Aufstand in L.A. von 1992 thematisieren. City of Quartz ist dabei kein trockenes akademisches Werk, sondern eine spannende Auseinandersetzung mit der Zukunft der Metropolen dieser Welt. Die Vorbemerkungen der Herausgeber unterstreichen dies sehr deutlich. „Mike Davis greift anschaulich, kenntnisreich, mit viel Witz und immer parteiisch ein in die Debatte um die Zukunft der Stadt Los Angeles und des Städtischen im ausgehenden 20. Jahrhundert überhaupt. Er unternimmt Streifzüge durch die Stadt und ihre Geschichte, er stöbert durch Archive und unterhält sich mit Jugendlichen auf den Straßen. Als Historiker, Soziologe und Architekturkritiker bürstet er L.A.s Geschichte gegen den Strich, Hollywood, Bodenspekulation und ein unglaubliches Patchwork von ethnischen und sozialen Segmentierungen sind Facetten dieser komplexen Metropole und zugleich Fassaden, mit denen ihre Mythisierer arbeiten. Davis bringt die dahinter liegenden Widersprüche und die sie vorantreibenden Klassenkämpfe ans Licht.“ Die Stadt L.A. ist dabei ein urbanes Symbol der Zukunft, die auch anderen Regionen der Welt droht.

Kriminalität, Korruption, Gangmilieus, Privatisierung des öffentlichen Raums, neue Sicherheitssysteme und Ausbeutungsstrukturen sind die Hauptstationen seiner kulturgeschichtlichen Reise. Gerade in dieser Stadt ist die radikale Internationalisierung der Weitwirtschaft unmittelbar erfahrbar. In L.A. leben und arbeiten Menschen aus vielen Regionen der Welt, hier konkurrieren die internationalen Kapitalfraktionen um die besten Immobilien und Investitionsmöglichkeiten. Dieser Prozeß ist verbunden mit neuen Formen von sozialer Kontrolle und der Ausschließung großer Teile der Bevölkerung. Mike Davis entschlüsselt in seinem Buch die zukünftigen Entwicklungslinien kapitalistisch organisierter Gesellschaften und zeichnet eine Realität auf, die vielleicht bald auch in den westeuropäischen Metropolen ausfindig gemacht werden kann.

Mike Davis: City of Quartz — Ausgrabungen der Zukunft in Los Angeles. Berlin/Göttingen: Verlag der Buchläden Schwarze Risse — Rote Straße, 1995, 519 S., DM 45,—

Eine Nachricht, ein Kommentar?
Vorgeschaltete Moderation

Dieses Forum ist moderiert. Ihr Beitrag erscheint erst nach Freischaltung durch einen Administrator der Website.

Wer sind Sie?
Ihr Beitrag

Um einen Absatz einzufügen, lassen Sie einfach eine Zeile frei.

Hyperlink

(Wenn sich Ihr Beitrag auf einen Artikel im Internet oder auf eine Seite mit Zusatzinformationen bezieht, geben Sie hier bitte den Titel der Seite und ihre Adresse bzw. URL an.)