Hans R. Klecatsky

Geboren am: 6. November 1920

Gestorben am: 23. April 2015

H.R.K. ist emeritierter Univ.-Prof. am Institut für öffentliches Recht und Politikwissenschaft in Innsbruck und war der erste parteilose Justizminister Österreichs.

Beiträge von Hans R. Klecatsky
FORVM, No. 150-151

Für ein neues Pressegesetz

Juni
1966

Lassen Sie mich zum 20. Jahrestag der Gründung der Sektion Journalisten im Österreichischen Gewerkschaftsbund die herzlichsten Glückwünsche der Justizverwaltung, der Richter und Staatsanwälte, zum Ausdruck bringen. Wenn die Journalisten auch manchmal mit Anträgen der Staatsanwaltschaften und (...)

FORVM, No. 154

Die Gestalt des Richters

Oktober
1966

Sie wollen mehr Texte online lesen?
Das ist machbar! Mit der fördernden Mitgliedschaft

FORVM, No. 159

Für ein europäisches Presserecht

März
1967

Bundesminister für Justiz, Univ.-Prof. Dr. Hans Klecatsky („Für ein neues Pressegesetz“, Neues FORVM, Juni/Juli 1966) sprach den nachfolgend im wesentlichen ungekürzt wiedergegebenen Text am 24. Jänner 1967 vor der Konsultativversammlung des Europarates in Straßburg. In der Debatte wurde ihm (...) Sie wollen mehr Texte online lesen?
Das ist machbar! Mit der fördernden Mitgliedschaft

MOZ, Beilage

Israels Verletzungen der Menschenrechte und des Völkerrechts

Januar
1990

Sie wollen mehr Texte online lesen?
Das ist machbar! Mit der fördernden Mitgliedschaft

FORVM, No. 465-467

Die gegenwärtige Lage der Menschenrechte und Grundfreiheiten in Österreich

November
1992

Gewiß ist die österreichische Bundesverfassung im ganzen ein vom heutigen Parteien- und Verbändestaat überspieltes, völlig zersplittertes Ruinenfeld. Aber Herzstück einer rechtsstaatlich-demokratischen Staatsverfassung ist der Katalog der Menschenrechte und Grundfreiheiten, die den Einzelmenschen (...)